Abschlüsse

In ihrem Ursprung ist die Waldorfpädagogik auf 12 Schuljahre ausgerichtet. In diesem letzten „Waldorf-Schuljahr“ bieten gleiche mehrere Höhepunkte der Schulzeit den Jugendlichen die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten einzusetzen. Sie erarbeiten in dieser Zeit ein frei gewähltes Projekt, setzen es theoretisch und praktisch um, bevor es mit einer Ausstellung und einem mündlichen Vortrag präsentiert wird. Ein im Klassenverband einstudiertes Theaterstück sowie der Eurythmieabschluss finden in öffentlichen Aufführungen ihren Höhepunkt.

Neben dem Waldorfschulabschluss können an der Freien Waldorfschule Freudenstadt auch die folgenden staatlichen Abschlüsse absolviert werden:

• ab Klasse 9 der Hauptschulabschluss
  • in der 12. Klasse der Realschulabschluss
  • in der 13. Klasse das Abitur

Die Schule ist jedoch nicht in erster Linie auf diese Abschlüsse ausgerichtet. Der von staatlichen Vorgaben unabhängige Bildungsplan umfasst zwölf Schuljahre und bildet sowohl kognitiv-intellektuelle als auch künstlerisch-kreative Fähigkeiten aus, als Grundlage für eine individuelle Berufs- und Lebensgestaltung. Der vielfältige Fächerkanon führt zu einer breiten Allgemeinbildung.